Oktober 2019
Seminar "Religiöse und soziale Bildung" in Grainau
von den beiden Schülern Raphael Schäffeler und Andreas Schneid

Zu Beginn des ersten Wintersemesters an der Öko Fachschule Weilheim, besuchten die Erstsemester ein Seminar "Religiöse und Soziale Bildung" in Grainau. Das 3600 Seelen große Touristen-Örtchen am Fuße der Zugspitze mit seinen wunderschönen Wanderwegen und Bergpanoramen ist ein idealer Ort für eine erholsame Woche zum gegenseitigen Kennenlernen der aus ganz Süddeutschland zusammengewürfelten Klasse.

Zwei sehr sympathische Seminarleiter begleiteten uns mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm durch die Woche. Das Essen war super und wir fühlten uns bestens untergebracht im geschichtsträchtigen Wohnheim, welches schon etliche junge Landwirtinnen und Landwirte vor uns beherbergt hat. Es blieben somit auch hinsichtlich Unterkunft und Verpflegung praktisch keine Wünsche. Die Abende verbrachten wir in geselligem Zusammensein, was uns als Klassengemeinschaft zusammenschweißt hat. Besonders den Besuch bei einem kleinen Berglandwirt inn Vordergraseck, der noch eine Gastwirtschaft nebenbei betreibt und seinen Beruf mit größter Leidenschaft ausübt, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Uns hat die Woche sehr inspiriert und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch dort im "Religionsseminar" im dritten Semester.
Landschaftsaufnahme

Wo andere Urlaub machen...

Gruppe vor Berpanorama

Die Gruppe im Klassenzimmer

... doch, es wurde auch gearbeitet!