Peter Berndgen referierte
Reden ist Gold, Schweigen ist oft nicht so gut. Wobei es nicht immer die wörtliche Rede bzw. ein Dialog sein muss, oft sagen Bilder mehr als Worte.
Peter Berndgen vom Team der Agentur "agro-kontakt" mit Sitz in Nörvenich bei Bonn schilderte sehr anschaulich anhand von konkreten Situationen und Beispielen, wie die Landwirte auf alle Nicht-Landwirte (ein-)wirken können. Dabei wurden die jeweiligen Sichtweisen deutlich, sowohl die des Landwirtes als auch die des Verbrauchers.
Peter Berndgen nannte ein Beispiele, wie (und wo) Landwirte sich und ihre Arbeit in die Gesellschaft einbringen sollten, um in einem offenen Dialog zu bleiben:
Da der moderne Mensch nach Aussage Berndgens zunehmend weniger "textaffin" ist, sollte digital vor allem mit Bildern gearbeitet werden.
Bei der anschließenden Übungsphase waren 20 junge Landwirte und ihre zwei Berufskolleginnen des dritten Semesters mit Eifer bei verschiedenen Ausgangssituationen dabei, z. B. Gesprächen auf dem Hoffest oder Pressebesuch mit kritischen Fragen. Innerhalb von wenigen Unterrichtsstunden bekamen die Studierenden Werkzeuge an die Hand, um ein Bewusstsein für eine Sprache zu bekommen, die von allen - Presse und interessierten Verbrauchern – verstanden wird.