Aus dem Schulalltag - Kurs 2022/2024

Impressionen aus dem Schulalltag des Kurses 2022/2024

Schulschlussfeier am 22. März 2024 auf Andechs

Gruppenbild
Am 22. März 2024 verabschiedeten wir 18 Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Ökologischer Landbau auf dem Heiligen Berg Andechs. Neben Schulleiter Dr. Stefan Gabler und seinem Stellvertreter Dr. Michael Schwertl gratulierten auch Andechs' Bürgermeister Georg Scheitz sowie Bio-Königin Raphaela I. den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. In einem Festvortrag referierte Prof. Dr. Alois Heißenhuber über die Perspektiven für eine zukünftige Landwirtschaft und Ernährung. Zum Abschluss gaben die Ökofachschüler einen interessanten und amüsanten Rückblick über ihre vergangenen Jahre an der Ökofachschule.
Wir gratulieren ganz herzlich unseren Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Feier mitgestaltet haben. Bis zum nächsten Jahr!

Exkursion nach Baden-Württemberg im Oktober 2023

Das 3. Semester unserer Ökofachschule unternahm vom 12. bis 13.10.23 eine Lehrfahrt nach Baden-Württemberg. Die Studierenden besichtigten mit den Lehrkräften drei hochinteressante Betriebe. Außerdem stand der Besuch der Muswiese (Volksfest mit Landwirtschaftsausstellung) auf dem Programm. Es war eine gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr wieder angeboten wird.

Praxistage im Sommer 2023

Das Praxis-Sommersemester 2023 bot den Studierenden viele interessante Einblicke in unterschiedliche Betriebe.

Exkursion - BIOFACH Nürnberg im Februar 2023

Gemeinsam mit dem 3. Semester der Ökofachschule und den Schülerinnen der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft besuchten die Schülerinnen und Schüler des 1. Semesters die BIOFACH - Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg.

Unterricht - Tierschutz bei der Schlachtung und Nottötung

Das Thema "Tierschutz bei der Schlachtung und Nottötung" wurde erstmalig mit einem praktischen Abschnitt durchgeführt. Die Schüler/innen zeigten sich am praktischen Anteil des Unterrichts sehr interessiert, sodass auch in Zukunft diese praxisbezogene Unterrichtseinheit eingeplant ist.

Familiennachmittag im Dezember 2022

Am 1. Dezember 2022 lud die Ökofachschule die Schülerinnen und Schüler des neuen Semesters und deren Familien zum gemütlichen Familiennachmittag ein. Die Familien lernten die Lehrkräfte kennen, erhielten einen Einblick in den Unterricht sowie in die Räumlichkeiten der Schule. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von den Studierenden selbst.

Semesterstart Oktober 2022 - Blockwoche "Naturschutz und Landschaftspflege"

Im Rahmen der Blockwoche "Naturschutz und Landschaftspflege" pflanzten die Ökofachschüler/innen Streuobstbäume am Gmünder Hof in Weilheim.