Aus dem Schulalltag - Kurs 2021/23

Impressionen aus dem Schulalltag des Kurses 2021/23

Schulschlussfeier des Semesters 2021/23 auf Andechs
Am 31. März 2023 verabschiedeten wir 21 Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Ökologischer Landbau auf dem Heiligen Berg Andechs. Mit dem Abschluss zur 'Staatlich geprüften Wirtschafterin bzw. zum staatlich geprüften Wirtschafter für ökologischen Landbau' "sind Sie für die Leitung eines Betriebs optimal ausgebildet", so Schulleiter Dr. Stefan Gabler bei seiner Festrede. Auch Bio-Königin Raphaela I. gratulierte und überreichte zusammen mit Dr. Konrad Schober, Regierungspräsident von Oberbayern, die Abschlusszeugnisse.
Wir gratulieren ganz herzlich unseren Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Feier mitgestaltet haben. Bis zum nächsten Jahr!

Exkursion - Bayerischer Landtag
Die Studierenden besuchten Mitte Februar den Bayerischen Landtag. Anschließend stand noch die Geschäftsstelle des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV) auf dem Programm. Höhepunkte im Landtag waren eine Teilnahme an einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses und ein Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Agrarausschusses, MdL Martin Schöffel, im Plenarsaal des Landtags.
Martin Schöffel stellte sich über eine Stunde kompetent der Diskussion mit den Öko-Fachschülern zu aktuellen Themen in der Landwirtschaft wie Lebensmittelsicherheit, Flächenverbrauch, Düngeverordnung und bodennahe Gülleausbringung sowie neues Bayerisches Kulturlandschaftsprogramm.
Exkursion - BIOFACH Nürnberg
Zusammen mit dem 1. Semester der Ökofachschule und den Schülerinnen der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft besuchten die Studierenden die BIOFACH - Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg.