Ablauf, Voraussetzungen und Einsatzbereiche

Für die Aufnahme an der Fachschule müssen Sie diese Bedingungen erfüllen:

• Erfolgreicher Abschluss im Ausbildungsberuf Landwirtschaft oder in einem sonstigen Ausbildungsberuf im Berufsfeld Agrarwirtschaft
  • Danach ein Jahr Berufspraxis in der Landwirtschaft.
    Bei sonstigen Berufen im Berufsfeld Agrarwirtschaft: zwei Jahre Berufspraxis in der Landwirtschaft.
  • Abschlusszeugnis einer Berufsschule oder eines gleichwertigen Bildungsganges

Anmeldeschluss: 1. Juli
Schulbeginn: Mitte Oktober

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

• Aufnahmeantrag
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Zeugnis der beruflichen Abschlussprüfung(en)
  • Lebenslauf mit zwei Passbildern neuesten Datums
  • Nachweise zu Praxiszeiten und Lehrgangsteilnahmen

Schuldauer

Die Fachschule umfasst drei Semester mit zwei fachtheoretischen Wintersemestern und einem fachpraktischen Sommersemester:

• Das 1. Semester beginnt Mitte Oktober und dauert bis Ende März
  • Das 2. Semester dauert von April bis August
  • Das 3. Semester beginnt Mitte Oktober bis Ende März
Das Sommersemester absolvieren die Studierenden auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Begleitend dazu werden 15 Schultage in Blöcken durchgeführt.

Kosten

Der Besuch der Schule ist kostenfrei. Die Kosten beispielsweise für Lehrbücher, Seminare, Lehrfahrten und Unterkunft tragen die Studierenden selbst.

Abschluss

Wer die Abschlussprüfung besteht, ist "Staatlich geprüfte(r) Wirtschafter(in) für ökologischen Landbau". Sind die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfüllt, kann zudem die Meisterprüfung abgelegt werden; sie berechtigt zur Berufsbezeichnung "Landwirtschaftsmeister(in)".

Außerdem erwerben Sie folgende Qualifikationen:

• Fachliche Ausbildereignung
  • Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung

Aufgabenspektrum

Die Fachschule bereitet darauf vor, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu leiten, der bereits ökologisch wirtschaftet oder auf ökologische Wirtschaftsweise umstellen will. Der Schulabschluss ermöglicht zudem eine Tätigkeit bei Öko-Verbänden, bei Kontrollstellen im ökologischen Landbau oder in anderen Dienstleistungsberufen.